Können Chihuahuas eigentlich laufen?

06.10.2013 08:37

Dieser Gedanke kam mir in unserem diesjährigen Sommerurlaub. Ich hatte es schon vorher wahrgenommen, aber noch nie wurde es mir so bewusst, wie in diesem Jahr im Urlaub. Inzwischen bin ich mir sicher: Chihuahuas können nicht laufen!

Ich weiß, dies ist eine gewagte These, aber ich kann es mir nicht anders erklären. Warum sonst sollten diese Hunde stets nur auf dem Arm getragen werden? Oder in einer Tasche? Oder sogar in einem eigenen Hunde(Kinder-)wagen?

Wir verbrachten unseren Urlaub dieses Jahr in Kroatien. Wir hatten uns einen Campingplatz mit eigenem Hundestrand ausgesucht. Der Platz war toll und es waren unzählig viele Hunde da. Es hat total viel Spaß gemacht, weil alle Hundebesitzer völlig gechillt waren und die Hunde total verträglich. Am Strand haben alle Hunde miteinander gespielt. Egal ob groß,ob klein...... es hat allen Spaß gemacht.

Spielendes Hunderudel am Strand

Lediglich die Chihuahuas sah man nie spielen. Die wurden immer getragen! IMMER! ALLE!

Das hat mich dazu angeregt, einmal darüber nachzudenken und mich in Selbstreflexion zu üben. Warum werden Chihuahuas getragen? Würde ich das auch tun?
Nachem ich wieder Zuhause war, habe ich im Internet recherchiert und musste feststellen, dass es wohl tatsächlich Chihuahuas gibt, die laufen, rennen, toben und spielen dürfen. Also kann es wohl nicht daran liegen, dass sie nicht laufen können. An was liegt es dann? Vermutlich am Gewicht! Diese Hunde wiegen geschätzte 1-2 kg. Werden die Hunde also getragen, nur weil man es kann? Würde ich Pepper auch tragen, wenn er keine 25kg hätte? Ich denke nicht. Denn ich bin immernoch der Meinung, dass jeder Hund die Möglichkeit haben sollte, artgerecht, wie ein Hund leben zu dürfen. Auch wenn Chihuahuas sehr klein sind, so haben sie doch ein Problem. Sie sind Hunde! Durch und durch und mit allen Bedürfnissen, die ein Hund nun mal hat. Dazu gehört auch Bewegung, Sozialkontakte, Austausch mit Artgenossen etc.

Wenn ich einen kleinen Hund hätte, so würde ich ihn total gut ausbilden. Damit würde ich dann andere Leute beeindrucken und nicht mit einem Hund auf dem Arm wie ein Modeaccessoire!

Ich weiß, dass ich damit bestimmt vielen Chihuahuabesitzern auf die Füße getreten bin. Vielleicht regt es aber auch zum nachdenken an.

Ich weiß auch, dass ich einigen Chihuahuabesitzern unrecht getan habe und diese ihren Hund wie einen Hund leben lassen (im positivsten Sinne). Aber genau diese Hundebesitzer werden mir zustimmen und recht geben. Da bin ich ziemlich sicher.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass der Chihuahua auf dem Foto kein "Tragehund" ist und ein tolles Hundeleben führen darf!